Kondolenzbuch
Mag. Christian Jachs
verstorben am 16. August 2016 in Freistadt
So, 19. August 2018 | Gerhard Leitner
Danke für die schöne Zeit die wir mit dir verbringen durften alter Freund.
Leider bist du viel zu früh von uns gegangen. - Ruhe in Frieden.
(lg.Berli)
Fr, 04. November 2016 | Grabner Angela
Lieber Christian
Danke, dass ich in Deiner Amtszeit als Bürgermeister, ein Arbeitskollege und Freund sein durfte.
Es war eine schöne Zeit.
Ich werde Dich immer in bester Erinnerung behalten.
Angela
Fr, 09. September 2016 | Renate Buchberger
Sehr geehrte Familie Jachs! Ich möchte Ihnen meine tiefempfundene Anteilnahme ausdrücken! Ich habe Ihren geliebten Angehörigen als ungewöhnlich warmherzigen und herausragenden Menschen kennengelernt: einer der Besten musste viel zu früh gehen. Mögen Sie Trost in der Erinnerung an glückliche Zeiten finden und im Wissen, dass er in seinen Kindern weiterlebt!
Do, 08. September 2016 | Andreas Elmecker
Sehr geehrte Frau Claudia Jachs,
Liebe Familie Jachs in Lichtenau!
Ich habe Christian nicht so gut gekannt, eigentlich nur von der Zeit als er noch Schueler war und bei einer seiner Mitschuelerin ab und zu zur Nachhilfe kam.
Ich erwaehe das um zu zeigen was ein Mensch aus sich machen kann, auch wenn er/sie in der Schule nicht der Beste/die Beste ist.
Christian hat gezeigt das Menschlichkeit und Ehrlichkeit auch in der harten Arbeitswelt Platz haben und als Fundament fuer den Glauben an die Zusammenarbeit zwischen allen Parteien so wichtig ist.
Mein Bruder Klaus hat mir so oft berichtet wie toll es war mit Christian zu sprechen und mit ihm an einem Strang zu ziehen, auch wenn die Pateinamen nicht die gleichen sind.
Ich glaube an die Uebertragung der Kraefte durch Zeit und Raum und so sende ich Euch allen mit diesen Zeilen mein tiefstes Beileid und viel Kraft diese schwierige Zeit zu meistern.
Christian hat Spuren gezogen die wie ein leuchtender Pfad die Nacht erhellen und hat uns damit gezeigt dasz wir nicht alleine sind, er immer ein Teil von so vielen Menschen ist und auch bleiben wird. Ich moechte Ihnen liebe Familien Jachs sagen dasz ich hoffe das es sie allen staerkt zu wieszen dasz er sogar Menschen beeinfluszt hat die weit weg wohnen.
No one can take away your loving memories, may they lift you and comfort you through this difficult time.
Andreas Elmecker, Schottland
Sa, 27. August 2016 | Judith und Alexandra Schieferer
Liebe Johanna, lieber Mathias,
Wir wissen, wie es ist den Papa zu verlieren, ihn für immer gehen lassen zu müssen. Dieses "nie wieder" ist kaum auszuhalten. Wir haben beinahe jeden Tag von "unserem" Bürgermeister gesprochen und sooo mit Euch gehofft. Die zwei Christans treffen sich jetzt bestimmt im Himmel und reden über die alten Präsidiumzeiten. Bis wir uns alle wiedersehen, wünschen wir Euch viele gute Hände, die Euch auffangen und begleiten.
Aufrichtiges Mitgefühl auch von unserer Mama an Eure Mama
Sa, 27. August 2016 | Ferdinand Staber
Sehr geehrte Frau Claudia Jachs,
es ist mir ein besonderes Anliegen Ihnen mein aufrichtiges Beileid zum so frühen Ableben von Christian auszusprechen. Ich bin sehr, sehr dankbar, dass ich Christian Kennenlernen durfte und mit Ihm einige wunderbare Stunden verbringen konnte. War es im Vorfeld oder während der Jännerrallye, war es privat, Gespräche mit Christian waren immer eine große Freude. Er fand immer freundliche und wenn notwendig aufmunternde Worte, war ein sehr positiv denkender Mensch. Danke für diese aufrichtige Freundschaft.
Ihrer Familie und besonders Ihnen wünsche ich für die nächste Zeit viel Kraft und Mut um diese schweren Stunden so gut wie möglich zu bewältigen.
"Wenn wir das Leben lieben, sollten wir den Tod nicht fürchten, den er kommt aus der selben Hand"
Ferdinand Staber
Fr, 26. August 2016 | Michaela
Lieber Christian !
Danke, dass ich ein kurzes Stück gemeinsam mit dir auf deinem Lebensweg gehen durfte. Es ist nur leider viel zu schnell vergangen. Du warst ein außergewöhnlicher Mensch, den ich nicht vergessen werde. Danke für alles!
Liebe Familie Jachs!
Es gibt keine richtigen Worte dafür, dass Christian nicht mehr da ist. Viel Kraft für die schwere Zeit und viel Energie für die Zukunft !
Michaela
Fr, 26. August 2016 | Elisabeth Leitner
Liebe Familie Jachs!
Ohne die Unterstützung von Bürgermeister Mag. Christian Jachs wäre die Eröffnung des Freistädter Sozialmarktes "arcade" nicht möglich gewesen. Er hat erkannt, wie wichtig diese Einrichtung für Menschen ist, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens sein können und uns bei der Verwirklichung unseres Vorhaben sehr geholfen.
Unser aufrichtiges Beileid gilt Ihnen liebe Frau Jachs und ihren beiden Kindern, ihren Familien und Freunden.
"Je schöner und voller die Erinnerung,
desto schwerer ist die Trennung.
Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel,
sondern wie ein kostbares Geschenk in sich."
Dietrich Bonhoeffer
Herzliche Grüße
stellvertretend für alle MitarbeiterInnen und den Vorstand des Sozialmarktes "arcade" Freistadt
Herbert Stummer und Elisabeth Leitner
Fr, 26. August 2016 | Friedrich und Irmgard Bernhofer, Engelhartszell
"FÜNF DINGE MUSS MAN ÜBERALL UNTER DEM HIMMEL ÜBEN, UM WAHRHAFT MENSCHLICH ZU SEIN: HÖFLICHKEIT, GROSSZÜGIGKEIT, VERLÄSSLICHKEIT, BEFLISSENHEIT, MILDE."
(KONFUZIUS)
Bei Christian kann man zur Menschlichkeit noch die Herzlichkeit und die Hilfsbereitschaft hinzufügen.
Liebe Claudia, liebe Familie !
All das haben Landeshauptmann Pühringer und Stadtpfarrer Mayrhofer heute beim Begräbnis wunderbar zum Ausdruck gebracht.
Wegen der vielen Menschen sind wir uns heute nicht begegnet, daher auf diesem Wege: In herzlicher Verbundenheit unsere aufrichtige Anteilnahme und viel Kraft in dieser schweren Zeit,
Irmgard und Friedi
Fr, 26. August 2016 | Alois Schedl, Klaus Schierhackl
Sehr geehrte Frau Claudia Jachs,
wir möchten Ihnen im eigenen Namen aber auch im Namen der gesamten ASFINAG unser aufrichtiges Beileid aussprechen.
Christian Jachs haben wir über viele Jahre als aufrichtigen und ehrlichen Gesprächspartner kennen und schätzen gelernt. Er hat für die Errichtung der S 10 und insbesondere für die Umfahrung Freistadt sehr viel beigetragen.
Mit Christian Jachs verliert die Gemeinde Freistadt und die Region eine sehr engagierte und durchsetzungsstarke Persönlichkeit.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie viel Kraft für diese schwere Zeit.
Alois Schedl Klaus Schierhackl
Fr, 26. August 2016 | Udo
Lieber Christian
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer,denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren
Herzen.
Danke für alles.
Viel Kraft für Deine Familie in dieser schweren Zeit
Fr, 26. August 2016 | Eduard Anger
Lieber Christian!
Dein früher Tod hat uns erschüttert. Wir haben Dich als einen Menschen kennen und schätzen gelernt, der mit Offenheit und Menschlichkeit für alle da war. Danke für Deine Zuwendung, Deine Arbeit für die Menschen. Wir entbieten Dir einen letzten Sangesgruß und bewahren Dich in unserem Andenken.
Edi Anger, im Namen des VHS-Singkreises Freistadt
Fr, 26. August 2016 | Heidi Haslhofer
Lieber Christian,
danke für die Zeit bei der ich dich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit im Bezirkssekretariat kennenlernen durfte. Du bist stets mit einem herzerwärmenden Lächeln und immer freundlicher Art zu den Besprechungen gekommen auch wenn es für dich noch so stressig war.
Danke dafür!
Ein herzliches Beileid an die Familie!
Heidi Haslhofer
H
Fr, 26. August 2016 | Werner Gratzl
Ach ... !
Dein Maturakollege
Do, 25. August 2016 | Volkshilfe Flüchtlingsbetreuung
Lieber Christian,
wir sagen DANKE.
Wir machten uns aus den verschiedensten Ländern auf eine Reise... und wurden hier in Freistadt herzlich von dir und vielen Freistädtern aufgenommen!
Viel zu früh hast du dich nun auf die Reise gemacht...
Viel Kraft für die ganze Familie!
Sonja Seifried gemeinsam mit
Ali, Hassan, Elli, Mohammad, Dima, Faith, Fatima, Ahmad, Sondos, Amar, Majed, Yasser, Aref, Sara, Mustafa, Maryam, Mohamed, Ahmed stellvertretend für alle, die kurz oder lang eine Heimat in Freistadt gefunden haben.
Do, 25. August 2016 | Ambros Pree
Lieber Christian,
Du bist existent
"Loslassen bedeutet, das Leben als Leben zu akzeptieren - als etwas nicht Greifbares, als etwas Freies, Spontanes und Grenzenloses"
Zen-Lehre
Ambros
Do, 25. August 2016 | Arnold Weixelbaumer
Liebe Claudia,
liebe Familie Jachs,
Glück und Leid begleiten unser Leben abwechselnd und, so scheint es, oft ungerecht verteilt.
"Man sieht die Sonne untergehen und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist" (Franz Kafka)
Diese schmerzhafte Erfahrung musstet nicht nur ihr, sondern auch die Verwandten und Bekannten mit dem Ableben von Christian machen.
Ich habe ein sehr buntes und lebendiges Bild von einem einzigartigen Menschen vor mir!
Christian durfte ich in einigen Stationen seines Berufs- und Politikerlebens, die ihn prägten und zu einer anerkannten und kompetenten Persönlichkeit machten, kennen lernen.
Als großer, sympathischer Kollege wird er mir in Erinnerung bleiben.
Ich spreche Euch liebe Trauerfamlie Jachs mein Mitgefühl und herzliches Beileid aus.
Do, 25. August 2016 | Ingrid und Gerhard Hotwagner
Liebe Claudia, liebe Familie Jachs,
viel zu früh wurde Christian aus unserer Mitte gerissen. Wir können nur erahnen was dieser Schicksalsschlag für Euch bedeutet und hoffen, dass Euch die aufrichtige Anteilnahme so vieler Menschen eine Hilfe ist.
Aus ganzem Herzen trauern wir mit Euch.
Ingrid und Gerhard Hotwagner
Do, 25. August 2016 | Fam Franz Jachs, Johannesburg, Sued Afrika
Liebe Familie Jachs,
Wir moechten unser aufrichtiges Beileid aussprechen. Obwohl wir sehr weit weg wohnen haben wir den Christian in unser Herz geschlossen. Er hatte immer Zeit wenn ich Ihn besuchte und Seine positive Ausstrahlung war einzigartig.
"Lebe Wohl" lieber Christian, ja wir sagen "Lebe Wohl" den Du wirst immer leben in unserer Errinnerung.
Do, 25. August 2016 | Cornelia Klopf
Lieber Christian!
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Du bleibst für immer, denn du hast Spuren in unseren Herzen hinterlassen!
Liebe Trauerfamilie!
Wir wünschen euch in dieser schweren Zeit viel Kraft!
Familie Klopf
Do, 25. August 2016 | Birgit Gintner
Lieber Christian,
nie werden wir dein herzerwärmendes Lächeln und deine immer freundliche Art vergessen. Danke für deine Offenheit. Du wirst immer in unseren Erinnerungen als unser Bürgermeister bleiben.
Liebe Familie Jachs wir wünschen Ihnen viel Kraft in dieser sehr schweren Zeit.
Der gesamte Vorstand der Hundeschule Vier Zeh'n verabschiedet sich von einem großartigen Menschen.
Do, 25. August 2016 | Freistädter
Deine Spuren werden bleiben
Und immer sind da Spuren deines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke. Sie werden uns an dich erinnern, uns glücklich und traurig machen und dich nie vergessen lassen.
Du hast viele Spuren der Liebe und Fürsorge hinterlassen, und die Erinnerung an all das Schöne mit dir wird stets in uns lebendig sein.
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
Gegangen bist du aus unserer Mitte, doch nicht aus unseren Herzen.
Do, 25. August 2016 | ein Licht soll dir scheinen
Wenn Du bei Nacht zum Himmel emporschaust,
dann werde ich auf dem schönsten
der vielen, vielen Sterne sitzen
und zu Dir herabwinken.
Ich werde Dir Trost und Licht senden,
damit Du mich in Deiner Welt
sehen kannst und nicht vergisst.
Traurig sollst Du aber nicht mehr sein,denn schau nur:
Ich habe jetzt einen eigenen Stern!
Do, 25. August 2016 | Andreas Cerenko
Liebe Fam. Jachs!
Im Namen der Lehrkräfte der Landesmusikschule Freistadt möchten wir unser aufrichtiges Beileid aussprechen. In meiner bis jetzt kurzen Zeit als Direktor habe ich Christian als Förderer der Musik kennengelernt und ich bedanke mich bei Christian für die hervorragende und wertschätzende Zusammenarbeit.
Wir wünschen viel Kraft in diesen schweren Stunden!
Dir. Andreas Cerenko und Lehrkräfte
Landesmusikschule Freistadt
Do, 25. August 2016 | Guserl Erwin und Sieglinde
Liebe Claudia, liebe Fam. Jachs!
Das Schwerste, was das Leben uns abverlangen kann, ist der Abschied von einem geleibten Menschen, der uns für immer verlassen hat.
Wir haben immer noch gehofft, dass Christian seine schwere Krankheit überwinden wird und wir waren und sind daher von der Todesnachricht sehr betroffen. Es ist immer wieder unverständlich, warum gerade Menschen die so dringend gebraucht werden, so früh gehen müssen. Christian hinterlässt nicht nur in der Familie, sondern an vielen Orten eine große Lücke. Wir wünschen dir liebe Claudia, deinen Kindern und auch den Eltern und Geschwistern von Christian viel Kraft in diesen schweren Stunden. In tiefer Anteilnahme Erwin und Sieglinde Guserl